26 Dezember, 2011

Fotowettbewerb


In einer großen Münchner Zeitung konnte man unlängst eine interessante redaktionelle Anzeige sehen. Da wurde mit einem Gutschein im Wert von 50 Euro geworben, den man gewinnen könne, wenn man das "schönste München-Bild", also "die ganz persönliche Sichtweise" der Stadt einschicken würde.

Nicht besonders versteckt konnte man dann den besonders pikanten Satz lesen: "Die Rechte an der Verwertung der Gewinnerfotos gehen an das staatl. Hofräuhaus München über."

Wie bitte? Hör ich recht? Das ist ha wohl der Witz in Tüten. Da will die Brauerrei - eine der reichsten in München - sich auf diese billige Tour Fotos raffen, um sie dann für ihre Werbekkampagnen zu nutzen.

Das darf ja wohl nicht ganz richtig sein. Ist es aber!

So plump funktioniert Marktwirtschaft. Der unbedarfte Hobbyfotograf freut sich und der Profi, der davon lebt, hochqulitative Fotos zu machen, geht leer aus. Und das für 50 Euro pro Shot.
Heilige Einfalt.