12 Januar, 2012

Ahnungslos, arglos - Schmusie eben

Kennen Sie Smoothies?
Smoothies sind "Obst zum Trinken" - steht zumindest auf der Flasche drauf.

Ich halte hier eine Flasche in der Hand, in der sich, wieder laut Eigenauskunft, "Brombeere, Erdbeere & Boysenbeere" befindet. (Man beachte den Singular) Ist ja eine wohlschmeckende Mischung.

Auf der Rückseite, unter der Rubik "Zutaten", wird es dann noch blumiger. In der Flasche (oder vielmehr dem Fläschchen mit 250 ml Inhalt) befänden sich immerhin 3/4 gepresster Apfel (37,4%), 1/2 pürierte Banane (20%), 5 gepresste weisse Weintrauben (9,5%), 1 1/2 zerdrückte Erdbeeren (9%), 5 zerdrückte Brombeeren (8%), 4 zerdrückte Boysenbeeren (8%), ein Schuss gepresste Orange (6%), 8 zerdrückte Schwarze Johannisbeeren (2%) und ein Spritzer gepresste Limette (0,1%).

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (Vor allem die 0,1%)!

Dieses Litanei abzutippen macht mir nicht so übertrieben viel Spaß, erscheint mir aber erwähnenswert angesichts der akribisch aufgelisteten Anzahl an Weintrauben, Brom- und Johannisbeeren, die mühsam gepresst und in die Flasche gezwängt werden mussten, um diesen wohlschmeckenden, die Kehle herabrinnenden Saft zu erschaffen. Meine Hochachtung.

Womit ich zum Thema komme:
Als vor wenigen Jahren merkwürdige Wasserflaschen mit Saugnuckel die Supermärkte eroberten und dem willigen Käufer einflüsterten, dass einfaches Wasser durch den Saugnuckel genossen den Menschen zu sportlichen Höchstleistungen bringen würden, habe ich mich ja noch still gewundert.

Als ich aber jetzt dieses entzückende kleine Fläschchen voller zerdrückter und zerquetschter Kleinobstteile in der Hand hielt, zweifelte ich mal wieder an der Intelligenz der Menschen.

Ich glaube, wir befinden uns in rasender Fahrt in eine Zustand der postnatalen Infantilität. Saugen, schlürfen, nuckeln - nichts darf mehr so fest sein, dass es nicht - glitschiflutschi - zwischen Zungenboden und Rachendach in den Schlund hinabgleite.

Das Produkt heißt übrigens "Innocent", was soviel heißt wie "ahnungslos, arglos, gutartig, harmlos, naiv" - Schmusie eben!