13 Mai, 2009

Sind Experten Menschen?

Es gibt eine interessante Sorte Mensch in unserer Gesellschaft: Den Experten.

Der Experte wird - besonders in den einschlägigen Medien - als das allwissende Wesen vorgeführt, das uns Normalsterblichen all jene Dinge erklären kann, die uns ansonsten für immer verborgen blieben: Den großen Zusammenhang.

Besonders, wenn es um die Sachverhalte geht, denen wir tagtäglich ausgeliefert sind und auf die wir schon lange nicht mehr Einfluss nehmen können, wirkt der Experte wie ein Messias: Politik, Wirtschaft, Finanzen, all diese Erscheinungen des göttlichen Wirkens werden durch den Experten verständlich, einsichtig und gut.

Auch Experten haben Eigenschaften

Was aber macht einen Experten zu einem Experten? Ist es Fügung, Fantasie oder Fleiss?

Wikipedia attestiert einem Experten eine herausragende Stellung in einem Fachbereich, die sich anhand der folgenden Aufzählung definieren läßt:

"Ein Experte (auch Fachmann/Fachfrau, Pl. Fachleute , Fach- oder Sachkundiger, Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.

Schlüsseleigenschaften von Experten sind (nach Chi, Glaser und Farr 1988):

1. sie erkennen große Bedeutungszusammenhänge
2. sie arbeiten schneller und fehlerfreier
3. sie haben ein besseres Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis
4. sie achten mehr auf Strukturen als auf oberflächliche Eigenschaften
5. sie verwenden viel Zeit auf qualitative Analysen
6. sie können ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen richtig beurteilen
7. all das gilt nur in ihrem jeweiligen Fachgebiet."

Hmmm. Interessant sind an dieser Stelle sind die Punkte 3. und 7., besonders in Hinblick auf die momentane Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklung. Ich erinnere mich gut an die vielen Prognosen der letzten Monate, die von Medien herangeschleifte "Experten" wie etwa der Wirtschafts-Apologet und IFO-Leader Hans-Werner Sinn zum Besten gegeben haben. Es würde mich sehr interessieren, welche der oben aufgeführten Punkte auf die sinnfreien Interpretationen des Weltgeschehens der betreffenden "Experten" wirklich zutreffen. Punkt 1. dürfte es nicht sein.

Vermutlich ist es mit den Experten ebenso wie mit allen anderen Sündern dieser Erde: Was nicht gegen sie verwendet werden kann, spricht im Zweifel für sie.

Ich komme zu dem Schluss: Experte sind Menschen, die von nichts eine Ahnung haben ausser von ihrem eigenen Standpunkt. Und damit sind sie dann doch wieder wie wir alle - Stammtischphilosophen!