02 Juli, 2009

Rätselhafte Bahn

Ich habe die Bahncard 50. Sie läuft bis Ende September. Da ich mit Frau und Kind Ende August eine Urlaubsreise unternehmen will, liegt es nahe, die Partner-Bahncard zu nutzen. Diese kostet - Wunder-oh-wunder - den halben Preis der Hauptkarte, also 115.- Euro, auch wenn sie nur noch 4 Wochen gültig ist. Viel Geld für vier Wochen oder zwei Fahrten.

- Wunder-oh-wunder Nr. 2 - Hätte ich eine Bahncard 25 erworben, so käme meine Frau in den Vorzug einer Partnerkarte für sage und schreiben 10.- Euro, ob nun für 4 Wochen oder für ein Jahr.

10.- Euro und dafür ein bisschen Rabatt, wo ich doch die Edel-Bahnkarte 50 mein Eigen nenne: Das sollte doch möglich sein! Aber weit gefehlt. Die herzliche Dame im Callcenter klärt mich auf, dass diese Kombination vertraglich nicht vorgesehen sei (sic!) und außerdem auch gar nicht im System einzupflegen sei (sic!!).

So ist das bei der Bahn. Drum lerne: Systeme sind immer nur so gut, wie diejenigen, die sie gemacht haben. Da wirft die Bahn immer wieder Rätsel auf...