28 April, 2010

Mit Steuern Geld verdienen

Ja, ich weiß, es ist schon viel gesagt und geschrieben worden über Steuern und Steuern auf Steuern. Ich weiß auch, dass der Satz "Ein Gewinn darf nicht zweimal besteuert werden" für den folgenden Fall nicht gilt.

Betrachtet man das folgende Bild, kommt man aber dennoch ins Grübeln.



An der Zapfsäule kostet ein Liter Benzin (naja, schön gerechnet) 1,32 Euro. Davon entfallen 45 Cent auf die Ware und 65 Cent auf die Energiesteuer. Soweit so gut.
Was mir aber garnicht einleuchten will, sind die 21 Cent Mehrwertsteuer.
Ich schmeiße also meinen Abakus an und rechne mal schnell nach. 19% Mehrwertsteuer auf 45 Cent ergeben genau 9 Cent. Moment mal, woher kommen dann die anderen 12 Cent Mehrwertsteuer?
Na? Alles klar. Da hat doch jemand ganz flux auf die 65 Cent Energiesteuer auch noch Mehrwertsteuer erhoben. Das nenne ich geschäftstüchtig. So kassiert der Staat mit jedem Steuereuro fast weitere zwanzig Cent Mehrwertsteuer.

Aber diese Überlegung macht ja nicht vor anderen Steuerarten Halt: Wenn ich den Gedanken mal weiterspinne, hieße das doch: Jeder Euro Steuererhöhung ist real 1,19 Euro.
Sogar die Einkommensteuer steigt damit real um 19 Prozent an, denn nur wenn ich mein Einkommen wieder in Waren reinvestiere, bekomme ich ja einen Wert erstattet. Der durchschnittliche Einkommenssteuersatz von 33 Prozent stiege dann auf 39,27 Prozent; der Spitzensteuersatz von 45 Prozent wäre dann 53,55 Prozent.

Wer das Spiel mitmacht, ist entweder blöd oder gefangen in dem System. Na?