13 Januar, 2010

Rätselhafter Verfolgungswahn - Aus dem Inneren eines Überwachungsstaates

Deutschlandradio bietet auf seiner Webseite neben vielen Informationen auch viele Sendungen als Podcasts an, unter anderem seine Features.
Vorgestern lief um 19:15 Uhr das Feature "Kafka, Kanzler und da knackt nichts - Aus dem Inneren eines Überwachungsstaates".

Das Thema ist brenzlig.
Die Ankündigung auf der Webseite lautet dazu folgendermaßen:
"Ein junger Mann erfährt durch eine Panne bei seinem Mobilfunkbetreiber, dass er von Verfassungsschutz und BKA abgehört wird. In einer Zeitung, der Polizisten die Abhörprotokolle verkauft haben, liest er ein Gespräch seiner Freundin im Wortlaut. Die Schlagzeile, seine Verhaftung als angeblicher Gründer der terroristischen Vereinigung "Militante Gruppe" stehe unmittelbar bevor, lässt ihn wochenlang bei jedem Geräusch hochschrecken.
Nach sieben Jahren vergeblicher Bemühung um Aufklärung, nach Hausdurchsuchung und schließlich doch noch erfolgter Verhaftung zieht das Bundesverfassungsgericht eine Grenze. Der "Terrorist" erhält Akteneinsicht, das Verfahren wird eingestellt. Obwohl die Geheimdienste sich der Aufklärung verweigern, lässt sich die paranoide Geisteshaltung der Ermittler anhand ihrer eigenen Aufzeichnungen nachvollziehen. Ist das ein seltener Glücksfall? Oder ist es ein Unglücksfall - weil alles andere als selten? In Deutschland wird 30-mal mehr abgehört als in den USA."
Ein interessanter Beitrag, denke ich mir und bin überglücklich, dass man das Manuskript herunterladen kann. Gesagt, getan.
Besser wäre es aber, das Feature in Gänze nachhören zu können. Glücklicherweise bietet Deutschlandradio seine Beiträge als Podcast an - der Hörer zahlt das ja auch mit seinen GEZ-Gebühren.
Flugs rechts am Seitenrand geschaut in der Rubrik "AUDIO ON DEMAND". Aber schade, da stehen nur ältere Beiträge: "Im Wegschauen vereint", "Das Licht der Dunkelheit" und "Überzählige - ARGE-Erfahrungen" bieten dem Gast einen Hörgenuss. Warum aber nicht "Aus dem Inneren eines Überwachungsstaates"? Ärgerlicher Fehler oder Absicht?

Ein prüfender Blick auf Google bestärkt meinen Verdacht:
Auf die Suchanfrage "Kafka, Kanzler und da knackt nichts - Deutschlandfunk - Programmtipp" kommt als Treffer:
"Kafka, Kanzler und da knackt nichts -Langfassung. MP3 |; Flash. Sendezeit: 12.01.2010, 19:15. "Kafka, Kanzler und da knackt nichts" ... www.dradio.de/dlf/programmtipp/dasfeature/1067847/"
Da steht es - eindeutig - unleugbar: Kafka, Kanzler und da knackt nichts -Langfassung. MP3 |; Flash

Meine Phantasie beginnt zu rasen. Vor meinem inneren Auge spielen sich Schreckensszenarien ab: Programm abgesetzt, Redaktion von Hundertschaften gestürmt, Redakteure verhaftet, Server beschlagnahmt! Ganz klar: Der Überwachungsstaat hat sich verraten....

Und dann doch: Plötzlich taucht er auf, der heiß ersehnte Link, versteckt in den tiefsten Kellern der Deutschlandfunk-Archive: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/01/12/dlf_20100112_1915_35733235.mp3

Also doch kein Überwachungsstaat - oder doch?
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dasfeature/1067847/

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Habe das Feature heute im WDR verpaßt.
Der Link führt nur noch ins Nirgendwo, schrittweise gekürzt zum Hinweis "Forbidden" !
Also wohl doch Überwachungsstaat ?

7. Februar 2011 um 23:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home